Dienstag, 12. Oktober 2021

Tag 13 Saftfasten

Tag 13 meiner Saftkur

Gewicht: 102,3 kg
Schritte gestern: 5.453
Blutdruck: 181:91

Heute ist tatsächlich schon der 13. Tag meiner Saftkur.
Ohne diesen Blog wäre mir mittlerweile gar nicht mehr präsent, der wievielte Tag nun ist, denn es ist eine Art Alltag eingekehrt und damit auch das Gefühl, ewig so weitermachen zu können.
Mit den ganzen Nüssen, Kernen und Samen, die ich über den Tag verteilt so wegknabbere, nehme ich nicht so schnell ab, wie ich das bei anderen Saftkuren zuvor getan habe. Dafür kommt aber auch kein Hunger auf, oder das Gefühl, derzeit etwas zu ertragen. Im Gegenteil, geht es mir einfach sehr gut.
Meine "gefühlte Gesundheit" hat sich enorm verbessert. Allerdings steigt mein Blutdruck wieder und ich nehme bei solchen Ergebnissen natürlich immer brav meine Tabletten.
Nachts schlafe ich nun gut, wache ohne Kopfschmerzen auf und habe über Tag keine Schlafanfälle mehr.
Den Unterschied habe ich gerade gestern sehr krass gespürt, als ich morgens nach Hannover fuhr, dort einen mehrstündigen Termin hatte und danach durch Dunkelheit und Regen wieder zurück musste.
Ich hatte nicht eine Sekunde das Gefühl, müde zu sein und meine Augen kaum aufhalten zu können, wie ich es sonst bei so langen Tagen gerne habe.
Meine Wanderungen wähle ich nun nach Lust und Laune. Wenn eine Sitzgelegenheit entdecke, gönne ich mir eine Pause. Aber da ist nicht mehr das Gefühl, dass ich eine Art Tageslimit habe, was die Länge der Wanderungen angeht.

Diese enorme Verbesserung des Wohlbefindens nach Abnahme von 5% des Körpergewichts oder 5 kg wird oft erwähnt und ich finde diesen Umstand sehr wichtig.
Gerade in meiner Gewichtsklasse denkt man gerne mal, dass es nahezu hoffnungslos ist, je wieder so etwas wie Normalgewicht zu erreichen. Zudem bin gerade ich das beste Jojo-Effekt-Beispiel.
Wie oft habe ich mich schon in die Zweistelligkeit zurück gefastet, nur um dann ein Jahr später wieder dreistellig und verfressen zu sein?
Wer weiß, vielleicht schaffe ich es nun, Dank Ernährungsumstellung und veränderter Lebensumstände tatsächlich, nicht irgendwo in den 90ern wieder in die "Hunderte" zurückzukehren, sondern ein Wiedersehen mit den 80ern zu feiern.
Wer weiß.
Sicher ist aber, dass es mir jetzt gerade richtig gut geht.

Ich habe einfach mal gegoogelt und einen Artikel in einer "Frauenzeitschrift" zu diesem "5 kg"-Abnahmeerlebnis gefunden:
5 Kilo weniger: Das passiert mit dem Körper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare - außer es geht darum, hier Werbung für "wasauchimmer" zu posten.
Kommentare mit Links zu Shops werden umgehend gelöscht.