Saftfasten Anleitung - wieviel Saft pro Tag?

Ich habe irgendwo gehört, man solle pro Tag 200 - 400 Kalorien in Saft zu sich nehmen.

Wenn man selbst entsaftet, ist es natürlich nicht ganz einfach, die Kalorienzahl seines Saftes zu bestimmen.
Wer einen puren Saft aus einem Gemüsesaft macht, findet dazu oft Angaben zu den Kalorien und Nährwerten im Internet.

Mein morgendlicher Selleriesaft kommt zB auf 13 Kalorien bei 100 ml.
Dabei 2,2 g Kohlenhydrate, 0,6 Gramm Eiweiß und 0,1 Gramm Fett.

Nach meiner Erfahrung sollte man darauf achten, dass man sich keine zu süßen Säfte zubereitet, da der Fruchtzucker in Saftform sehr konzentriert daher kommt.
Darum kommt bei mir 2021 nur noch Gemüse in den Entsafter und auch hier werfe ich gelegentlich mal einen Blick in die Nährwerttabellen, wieviel Zucker in dem jeweiligen Gemüse enthalten ist.

Wer einfach nur abnehmen möchte, kann sich täglich wirklich nach Lust und Laune Gemüsesaft zubereiten und wird dennoch gute Erfolge erzielen, sofern er keine Avocado-Gebirge "entsaftet"

Ich habe eher das Problem, genug Saft/Wasser/Tee zu trinken und achte darauf, täglich insgesamt 3 Liter Flüssigkeit zu mir zu nehmen.

Keine Brühe!
Und wer Säfte kauft:
keine gesalzenen Säfte.

Frisch gepresster Saft ist immer besser als gekaufte Säfte, da diese irgendwie haltbar gemacht werden müssen und der Saft so immer wertvolle Inhaltstoffe verliert.

Wer zu Smoothies greift, sollte wissen, dass man mit gekauften Smoothies durchaus zu- statt abnehmen kann.
Für den Notfall ist ein Smoothie aber durchaus eine gute Wahl, evtl. Heißhunger zu dämpfen, ohne sich aus dem Fastenmodus zu schmeißen.

Bei allem, was ich schreibe, bitte immer bedenken:
Ich bin ein Laie - ich habe viel Erfahrung mit Saftfasten, bin aber weder Arzt noch Ernährungsberater!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare - außer es geht darum, hier Werbung für "wasauchimmer" zu posten.
Kommentare mit Links zu Shops werden umgehend gelöscht.