Montag, 4. Oktober 2021

Tag 5 meiner Saftkur

Tag 5 meiner Saftkur

Gewicht: 103,9 kg
Schritte gestern: 12.980
Blutdruck: 149:129

Heute ist schon Tag 5 in Sachen Saftfasten und obwohl ich die ersten 4 Tage der Saftkur nicht wirklich schwer finde, merke ich heute einen Unterschied:
es kehrt Routine ein!

Heute hatte ich einmal die gute Idee, noch vor dem Selleriesaft auf das Laufband zu gehen und ich hatte immerhin 15 ungestörte Minuten, bis mich das Telefon aus meinen sportlichen Ambitionen riss.
Wobei:
ich gehe bei gemütlichen 4,1 kmh und schaue dabei meine Serie "Doc Martin" auf meinem Handy.
Angefangen habe ich vor ein paar Tagen wieder bei 4 kmh und ich bin gespannt, wann mir die 4,1 kmh dann auch wieder zu langsam sind und ich "noch schneller" gehe.
Wirklich, ich habe keinerlei "Biggest Loser" Ambitionen und bin lieber nett zu meinen Gelenken, achte auf meinen Blutdruck und sorge schlicht für mehr Bewegung (und deutlich weniger Kalorien)

Mein Blutdruck erfreut mich durch das Fasten mit mir eher unbekannten Tiefen.
Leider gehöre ich zu den Menschen, die locker mal Werte über 200 erreichen und nein, davon merke ich vor dem Messen rein gar nichts.
Und da meine Mutter in deutlich jüngeren Jahren und sehr viel niedrigerem Gewicht einen Schlaganfall erlitten hat, sollte ich eigentlich gewarnt und vorsichtig sein.
Derzeit messe ich dauernd meinen Blutdruck um zu schauen, ob und wieviele Tabletten fällig sind.

Für das Saftfasten fällt mein Gewicht eher langsam, was an der dussligen Idee mit dem "Nussvorrat" liegen könnte, den ich bis gestern noch hatte.
Gemüsesaft + 1 Packung nicht gesalzener, nicht geölter Erdnüsse + 1 Avocado bremst die Abnahme, wirft mich aber andererseits nicht aus dem Fastenmodus.
Nach meiner Erfahrung bergen Ausnahmen vom Gemüsesaft die Gefahr, umgehend wieder richtigen Hunger zu entwickeln, den ich derzeit zB überhaupt nicht habe.
Nüsse, Samen oder eben meine Avocado dämpfen dagegen einfach nur den Heißhunger - wobei das gestern leider erst mit Erreichen des Packungsbodens möglich wurde ...
Bei meiner allerersten Saftkur 2014 habe ich nebenbei meine Kinder bekocht - wie habe ich das nur gemacht?
Tagsüber bin ich mühelos diszipliniert (ja, ok, bis auf die 1 Tasse Kaffee mit ungesüßter Hafermilch täglich ...) aber abends erwacht in mir der Hulk und macht sich auf die Nahrungssuche.
Nur gut, dass da nichts mehr zu finden ist!

Da ich nachts wieder gut schlafe und morgens unhungrig erwache, weiß ich, dass das abends kein echter Hunger ist.
Mir würde ein Kühlschrank mit einem Zeitschloss massiv weiterhelfen!
Bin ich da die einzige? Oder warum gibt es keine Kühlschränke mit Zeitschloss?

Als ich gestern meine Waldrunde drehte, wurde mir nach 3/4 des Weges flau und ich musste mich eine Weile auf einen Baumstumpf setzen.
Heute habe ich daher vorsichtshalber Wasser in einer dieser neumodischen schicken Unterwegs-Flaschen mitgenommen.
Und nicht gebraucht.

Es mag lustig klingen, aber wichtig ist bei einer Saftkur auch, dass man genügend Saft trinkt.
Gestern habe ich nachmittags den Rest des pinken Safts vom Samstag getrunken, der wirklich lecker geschmeckt hat.
Mir ist es schleierhaft, weshalb es trotzdem gelegentlich ein wenig Überwindung kostet, den Gemüsesaft zu trinken.
Eine meiner Saftkuren scheiterte daran, dass ich im Endeffekt eine Art Kaffee-Diät machte und es mir nach kürzester Zeit so ungut ging, dass ich die "Saftkur" abbrach.

Ich sorge einerseits für genügend Gemüse im Haus, kaufe aber gleichzeitig nicht zu weit im Voraus ein, damit nichts vergammelt, auf das ich dann doch keine Lust habe.
Ich habe schon wieder Sorgen um die roten Beteknollen in meinem Kühlschrank, denn mein Magen verlangte gerade energisch nach Gurke und Pastinake.
Geschmacksrichtung: mild, milchig oder auch wie Wasser. Wobei ich im Abgang Hühnchen zu schmecken meinte ;-)

Jetzt ist es 17.50 Uhr und Fitbit meint, dass ich in dieser Stunde noch keine 250 Schritte gegangen bin.
Also: bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare - außer es geht darum, hier Werbung für "wasauchimmer" zu posten.
Kommentare mit Links zu Shops werden umgehend gelöscht.